Expertinnen und Experten
Gebäude energetisch bauen und sanieren
Wer mit Hilfe von staatlichen Fördergeldern bauen oder sanieren möchte, braucht Energieeffizienz-Expertinnen und -Experten. Sie beraten vor Ort, planen die Maßnahmen und begleiten den Bau oder die Sanierung nach energiespezifischen Vorgaben – immer individuell und entsprechend der jeweiligen Anforderungen und des Budgets ihrer Kunden. Dabei können sie die größtmöglichen Energieeinsparpotenziale für private Bauherrinnen und Bauherren, Kommunen oder Unternehmen erzielen und unterstützen bei der Beantragung von Fördermitteln des Bundes. Welche Aufgaben sie konkret übernehmen und wie ihr Alltag aussieht, können Sie in diesem Video des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) sehen. Hier erklärt eine Energieberaterin, wie sie ihre Kundinnen und Kunden bestmöglich unterstützt.
Für dieses breite Tätigkeitsspektrum müssen Expertinnen und Experten über großes fachliches Know-how sowie umfassende energetische und bauphysikalische Kenntnisse verfügen. Außerdem sind sie immer up-to-date und über die aktuellen, förderpolitischen Entwicklungen informiert.
Geprüfte und anerkannte Expertinnen und Experten
In die Energieeffizienz-Expertenliste sind mehr als 20.000 qualifizierte Fachkräfte aus Energieberatung, Ingenieurwesen, Architektur sowie Handwerk eingetragen, davon sind ca. 18.000 über die Suchfunktion verfügbar. Sie decken mit ihrem Fachwissen die gesamte Gebäudebandbreite ab. Für die Eintragung in die Expertenliste müssen sie bestimmte Qualifikationen nachweisen und können dementsprechend für die jeweiligen Förderprogramme des Bundes – wie die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) – die Antragstellung begleiten.
Eintragen lassen und Fördermittel beantragen
Mit einem Eintrag in der Energieeffizienz-Expertenliste können Expertinnen und Experten je nach Antragsberechtigung Förderprogramme des Bundes für den Bauenden beantragen bzw. beratend begleiten. Dazu ist die Registrierung für ein Benutzerkonto der erste Schritt. Nach der Registrierung müssen im Benutzerkonto die Eintragungskategorien ausgewählt und die entsprechenden Qualifikationsnachweise eingestellt werden. Danach steht das Antragsformular auf Eintragung zur Verfügung. Nach Eingang des unterschriebenen Antragformulars muss noch der Prozess der Qualitätssicherung durchlaufen werden. Details, Konditionen und die Antworten auf häufige Fragen rund um die Eintragung sind im Bereich Weitere Informationen zu finden.
Wenn die Eintragung erfolgt ist, werden alle Expertinnen und Experten mit ihren Kontaktdaten und den jeweiligen Antragsberechtigungen in ihrem Firmenprofil angezeigt und sind durch die Expertensuche auffindbar. Eine individuelle Selbstangabe sowie eine Firmenbeschreibung sind im Freitext möglich.
Aktive Unterstützung durch die Expertenliste
Die Expertenliste bietet den eingetragenen Energieeffizienz-Expertinnen und -Experten verschiedene Serviceangebote, um ihre Arbeit zu unterstützen. Dazu gehören u. a.:
- Infoletter bzw. Newsletter: schnelle Information über wichtige förderpolitische Neuerungen,
- Logo "Energieeffizienz-Experten für Förderprogramme des Bundes" zur Verwendung in der eigenen Kommunikation wie Website, Mails, Geschäftspapier etc.
- Informationsflyer der Energieeffizienz-Expertenliste mit Möglichkeit der Personalisierung zur Weitergabe an Kunden bzw. Geschäftspartner
- Archiv der jeweiligen Fassungen der FAQ zur BEG mit Änderungsmodus.
Alle Materialien, das Info-/Newsletter- sowie das BEG-FAQ-Archiv stehen für die Expertinnen und Experten im Benutzerkonto bereit.
Welche Förderung wo beantragen?
Zuschüsse für die BEG Einzelmaßnahmen für Wohn- und Nichtwohngebäude können beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) beantragt werden. Eine Kreditförderung für Vollsanierungen und effiziente Neubauten von Wohn- und Nichtwohngebäuden (BEG WG und BEG NWG) kann bei der KfW beantragt werden. Für die Beratung von Kunden und die Baubegleitung ist ein Eintrag in die Energieeffizienz-Expertenliste notwendig.