Mit der am 01.01.2024 neu gestarteten "Bundesförderung für effiziente Gebäude – Einzelmaßnahmen (BEG EM)" wurde der Antragsprozess geändert. Fachunternehmen können hier weiterhin Heizungsprojekte begleiten. Sie müssen sich dafür aber bei der Deutschen Energie-Agentur (dena) registrieren, um Zugangsdaten zu den Förderprozessen zu erhalten. Für alle bereits in die Expertenliste eingetragenen Energieeffizienz-Expertinnen und -Experten besteht kein Handlungsbedarf! Sie können wie bisher Förderprojekte in den von ihnen aktivierten Kategorien begleiten.
Mit der Reform der BEG EM zum 01.01.2024 erfolgten auch Änderungen im Antragsprozess. Eine zentrale Neuerung betrifft Fachunternehmen, die durch die BEG EM geförderte Heizungsprojekte begleiten: Eine Antragstellung setzt – das ist neu – verpflichtend voraus, dass die begleitenden Fachunternehmen oder Energieeffizienz-Expertinnen und -Experten die notwendigen technischen Daten im Online-Prüftool der KfW oder den Online-Formularen des BAFA eingeben. Deshalb ist es notwendig, dass alle Fachunternehmen einen Online-Zugang erhalten. Mehr dazu unter: https://fachunternehmer.energie-effizienz-experten.de
Wichtig: Diese Registrierung ist nur notwendig für Fachunternehmer bzw. Fachunternehmerinnen und nicht für bereits in der Energieeffizienz-Expertenliste gelistete Expertinnen bzw. Experten!
Bitte beachten Sie: Die bei der Registrierung von Fachunternehmer bzw. Fachunternehmerinnen genutzte E-Mailadresse und das Kennwort muss zukünftig auch bei BAFA und KfW zur Erstellung der digitalen „Fachunternehmererklärung“ verwendet werden.
Es gibt keine Online-Suche für Fachunternehmen.
Weitere Informationen zu allgemeinen, inhaltlichen und administrativen Neuerungen der Förderung im Rahmen der BEG EM finden Sie hier: https://www.energiewechsel.de/beg
Bei technischen Problemen im Rahmen der Erstellung des Benutzerkontos für Fachunternehmen stehen Ihnen die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner der dena gerne zur Verfügung: Kontakt.